Vertrauenspersonen

Wir sind für euch da!

Unsere Ansprechpartner

Oliver Jung

Mobil: 0163 3468163
E-Mail: kontakt@tgbayer.de

Britta Möcking

moecking@web.de

Als moderner, proaktiver Verein, mit mehr als 7000 Mitgliedern, möchten wir vor kritischen, gesellschaftlichen Themen, die auch unseren Verein betreffen, nicht die Augen verschließen. Ob körperlicher, seelischer oder sexueller Natur, der SV Bayer Wuppertal e.V. positioniert sich klar gegen jegliche Form von Missbrauch und Gewalt. Daher möchten wir, den uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und allen weiteren Vereinsmitglieder durch unser folgendes Schutzkonzept gegen sexuelle Gewalt ein sicheres und gesundes Vereinsleben bieten.

Mit Britta Möcking & Oliver Jung verfügen wir über zwei Vertrauenspersonen, die stets ein offenes Ohr für Euch haben. Unsere kundigen Ansprechpartner wissen genau, was zu tun ist und können vertraulich weiterhelfen. Dieses Angebot gilt in erster Linie für die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins, aber auch für Übungsleiter und Trainer, die mit dem Thema Missbrauch in seinen vielfältigen Ausprägungen in Berührung kommen und Unterstützung und Hilfe suchen.

Das Thema Missbrauch von Kindern und Jugendlichen steht immer wieder im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Auch uns als moderner Großsportverein beschäftigt dieses Thema.

Nachdem im Juni 2010 bereits eine Referentin des LSB NRW im Rahmen einer erweiterten Vorstandssitzung einen Impulsvortrag bei uns gehalten hat, haben wir uns entschlossen konkrete Maßnahmen zu ergreifen.

Erste wichtige Aktion war die Benennung von zwei Vertrauenspersonen, die als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Ein weiterer wichtiger Schritt war die Verabschiedung eines Ehrenkodex, zu dessen Einhaltung sich unsere Übungsleiter/Innen und Trainer/Innen durch eine Unterschrift verpflichten.

Wir sind überzeugt, dass Aufklärung und ein offensiver Umgang mit diesem schwierigen Thema weiterhelfen.

Eine Fortbildung zum Thema im Oktober 2019 hat über 100 Übungsleiter und Trainer, die in unserem Verein mit Kindern und Jugendlichen arbeiten auf den neusten Kenntnisstand gebracht und erneut sensibilisiert.

Im Januar 2024 fand ein Workshop mit Vertretern aller Abteilungen statt, die im Anschluss für ihren Bereich eine Risikoanalyse durchführten. Diese bildet nun die Basis für die Weiterentwicklung unseres Schutzkonzepts, mit dem der Eintritt ins Qualitätsbündnis Sport NRW gegen sexualisierte Gewalt erfolgen wird.

Maßnahmen des SV Bayer Wuppertal e.V.

Unser Schutzkonzept dient der Prävention und dem aktiven Schutz vor sexualisierter Gewalt innerhalb unseres Vereins. Es legt klare Verhaltensregeln, Maßnahmen und Beschwerdewege fest, um sichere Räume für alle Beteiligten zu gewährleisten.

Unser Ehrenkodex ist für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sport zu unterschreiben, die Mädchen und Jungen sowie junge Frauen und junge Männer betreuen oder qualifizieren oder zukünftig betreuen oder qualifizieren wollen.

Die Handreichung ist von jedem Übungsleiter oder jeder Übungsleiterin vor Beginn seiner Tätigkeit bei uns zu lesen und informiert jene über Präventions- wie Interventionsmaßnahmen im Gewaltfall.