Teilhabe- und Bildungspaket

Das von der Bundesregierung eingeführte Teilhabe- und Bildungspaket ermöglicht Kindern und Jugendlichen von einkommensschwachen Familien eine finanzielle Förderung, auch für Vereinsmitgliedschaften / Sportkurse.

Sie können bei der Stadt Wuppertal einen Antrag stellen, um die Mitgliedschaft Ihres Kindes in unserem Verein mit bis zu 180 € im Jahr fördern zu lassen.

Ein Bestätigungsschreiben über die Mitgliedschaft Ihres Kindes in unserem Verein erhalten Sie nach Antragsstellung in unserer Geschäftsstelle. Sprechen Sie unsere Mitgliederverwaltung an (02 02 / 74 92- 102).

Einen entsprechenden Antrag bekommen Sie von der Stadt. Unsere Vereins- bzw. Kursbeiträge buchen wir wie angekündigt von Ihrem Konto ab.

Sollte die Stadt Wuppertal Ihnen einen Leistungsbescheid oder eine Kostenübernahmeerklärung für die Beiträge erteilen, bitten wir Sie, uns diesen Bescheid in der Geschäftsstelle vorzulegen. Wenn wir von der Stadt Wuppertal für Ihr Kind eine Zahlung auf unserem Konto verbuchen können, überweisen wir diesen Betrag umgehend an Sie zurück.

Außerdem wird im Jobcenter Corneliusstr.2, 42329 Wuppertal, donnerstags von 14.00 Uhr -16.00 Uhr eine offene Sprechstunde für die Antragsteller angeboten (Angabe ohne Gewähr!).

Mehr Informationen rund um das Thema finden Sie auf der Homepage der Stadt Wuppertal