Organisation & Inhalte

„Uns ist es wichtig, die Kinder zu betreuen, nicht zu verwahren oder bloß zu beaufsichtigen!
Deshalb ist eine Mindestbetreuung von vier Stunden pro Woche erforderlich.

Wir holen die angemeldeten Kinder  mit vereinseigenen Fahrzeugen an ihren Schulen ab und bringen sie in den Bayer Sportpark.

Mit Ankunft auf dem Vereinsgelände ist je nach Uhrzeit

– in der Nachschulbetreuungs-Etage Zeit für Hausaufgaben und freies Spiel

Zeit für frisch gekochtes Mittagessen

– in unseren  vereinseigenen Sportanlagen Zeit für freies Bewegungsprogramm

oder

– angeleiteten Sportunterricht in fester Gruppenkonstellation Dabei geht es um zielgerichtetes Lernen, nach dem breitmotorischen Ausbildungskonzept, das der Kinder-/Jugendsport seit Jahren verfolgt.

Wir stellen fest:
Das Abholen an der Schule, das Treffen anderer Kinder,  das gemeinsame Mittagessen wie in einer großen Familie und die anschließende Hausaufgabenzeit/-hilfe sind bedeutende Rituale, die die Kinder hier bei uns zur Ruhe kommen lassen.

Entgegen dem Trubel in einem großen Klassenverband ist hier auch oft Zeit für Spiel in Kleingruppen und 1:1 Betreuung.

Regelnäßig finden nur für die NSB Kids besondere Events statt.
Das können Ausflüge, Veranstaltungsbesuche, Sport-, Natur und Kulturprogramme sein.
Schließlich sind die NSB Kinder eine eigene kleine Gemeinschaft und als diese sollen sie sich auch fühlen.

Die SV Bayer Nachschulbetreuung on tour!

…. reglmäßig fliegen wir aus zu einem NSB Event:

Egal an welchen Tagen die Kinder eigentlich in der Nachschulbetreuung sind,
regelmäßig sind alle eingeladen und erleben einen besonderen, spannenden Nachmittag mit ihren Betreuern.
Wir wollen das Miteinander stärken, den kindlichen Wissens-/bewegungsdrang locken, fördern und einfach ungehetzte Zeit in anderer Lebenswelt verbringen!