Häufig gestellte Fragen

Als Erstes brauchen Sie eine Rehabilitationssportverordnung (Muster 56) vom Arzt. Mit dieser Rehasportverordnung erkundigen Sie sich zuerst nach einem Teilnahmeplatz in einer unserer Rehasportgruppen. Unter „Kontakt“ finden Sie die Ansprechpartnerinnen hier beim SV Bayer Wuppertal. Haben wir für Sie einen Platz gefunden, lassen Sie sich Ihre Rehasportverordnung  von Ihrer Krankenkasse genehmigen. Dann können Sie mit dem Rehasport starten  Kontakt

Nach Ablauf der Rehasportverordnung können Sie versuchen, eine 2. Rehasportverordnung zu bekommen. Es liegt an Ihrer Krankengeschichte, ob die Krankenkasse eine neue Verordnung genehmigt. Ansonsten bieten wir Ihnen hier beim SV Bayer Wuppertal die Möglichkeit, weiterhin in der Rehasportgruppe zu bleiben. Dafür treten Sie in den Hauptverein und den Fachbereich Rehabilitationssport ein.
Wir besprechen gerne mit Ihnen, wie es weitergehen kann und welche Lösung für Sie am Besten ist. Kontakt

Ja. Dafür treten Sie in den Hauptverein und in den Fachbereich Rehabilitationssport ein. Wenn Ihr Verordnungszeitraum oder -anzahl ausläuft, besprechen wir mit Ihnen gerne, wie es für Sie weitergehen kann und welche Lösung für Sie am Besten ist. Kontakt

Nein. Das Training an Großgeräten ist im Rahmen der Rehasportverordnung nicht erlaubt. Es wird mit Kleingeräten wie Hanteln, Therabändern, Pezzibällen u.ä. gearbeitet.

Der Rehasport ist ein Gruppentraining, in dem die Teilnehmer ein Ganzkörpertraining unter Berücksichtigung der verschiedenen Erkrankungen durchführen. Die Gruppen werden von qualifizierten ÜbungsleiterInnen durchgeführt. Die Schwerpunkte der einzelnen Gruppen wie Herzsport, orthopädischer Sport usw. entnehmen Sie bitte der Beschreibung der Kurse auf dieser Homepage.

Der Rehasport wird vom Arzt verschrieben. Die Verordnung kann ein Hausarzt oder der jeweilige Facharzt ausstellen.

Nein. Sie können am Rehasport teilnehmen, ohne im Verein zu sein. Es gibt aber die Möglichkeit, ein „Mehr“ dazuzubuchen, das über die Rehasportverordnung hinaus angeboten wird.

Sie brauchen bequeme Sportkleidung, saubere Hallenturnschuhe, ein Handtuch (für den Sport auf der Matte), etwas zu trinken und evt. Notfallmedizin, wenn Sie diese benötigen.